Susanne Saade

Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin

Zu meiner Person

In der Begegnung mit sehr unter­schied­lichen Kin­dern und Ju­gend­li­chen er­le­be ich im­mer wie­der, wie schwer es sein kann, die Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen des Her­an­wach­sens zu be­wäl­ti­gen. Stö­run­gen dieses Ent­wick­lungs­pro­zes­ses kön­nen sich auf so viel­fäl­tige Wei­se Aus­druck ver­schaf­fen wie es un­ter­schied­li­che Men­schen und Le­bens­si­tua­tio­nen gibt. Der Wunsch, einen Zu­sam­men­hang zu fin­den, zu ei­nem tie­fe­ren Ver­ständ­nis zu ge­lan­gen und auf die­se Wei­se Un­ter­stüt­zung zu leis­ten, ist für mich der Mo­tor mei­ner Arbeit.

seit 2020
Psychotherapeutin für das Land Berlin nach dem Kinder- und Ju­gend­hil­fe­ge­setz (KJHG-The­ra­peu­tin)
2019
Approbation als Kinder- und Jugend­lichen­psycho­thera­peutin mit den Fach­kunden Psycho­ana­lyse und Tie­fen­psy­cho­lo­gisch fun­dier­te Psy­cho­the­ra­pie, seit­dem Ar­beit in frei­er Praxis
seit 2015
Mitarbeit im Schulpsycholo­gi­schen Dienst, Berlin-Mitte
2015 
Mitarbeit im Theodor-Wenzel-Werk, Berlin-Zehlendorf, Psychosomatik-Station für ess­ge­stör­te Pa­tien­tin­nen und Pa­tien­ten
2014
Mitarbeit im Kinder- und Jugend­psy­chia­trischen Dienst, Berlin-Zeh­len­dorf
2013
Behandlungserlaubnis im Rahmen der thera­peu­ti­schen Aus­bildung
2011
Beginn der Ausbildung zur Kinder- und Ju­gend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­tin am Insti­tut für Psy­cho­the­rapie Berlin e. V.
seit 1992
Lehrerin im Berliner Schuldienst


Mitgliedschaften:
Vereinigung Analytischer Kinder- und Ju­gend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­ten in Deutsch­land e. V.
Psychotherapeutenkammer Berlin